HERZLICH
WILLKOMMEN
AM FRISCH
GEDECKTEN
TISCH

Herzlich Willkommen am frisch gedeckten Tisch

Wir, das Zitronengras Kochhaus, sind Profis im Bereich Ernährung, Kinder-Catering und nachhaltiger Küche. Als absolutes Herzensprojekt haben wir uns in den letzten Jahren ganz intensiv mit der Ernährung in Kindergärten, Tageseinrichtungen und Schulen beschäftigt.

Fazit: Mach neu – denn die Möglichkeiten der Verbesserung sind vielfältig und haben ordentlich Luft nach oben!

Wer Lust auf etwas ganz Neues für seine Einrichtung hat und dabei mit allen Sinnen nachhaltige Gerichte frisch gekocht, mit lokalen und saisonalen Produkten erleben möchte, der darf weiterstöbern und uns ganz genau kennenlernen.

Euer Team vom Zitronengras Kochhaus

Oben: In der Hand eines ausgestreckten Arms werden zwei Rote Bete-Pflanzen mit Grün hochgehalten. Unten: Herzförmige Kuhle gebildet aus zwei Händen. Darin liegen viele rote Kirschen.

Lokal. Frisch.
Einfach lecker.

Ob ganz klassisch wie aus Oma’s Küche, saisonale Gerichte, vegane oder vegetarische Speisen und spezielle Gerichte für Allergiker – bei uns kommt alles ganz natürlich in bester Qualität in den ABC Kochtopf. Unser Team bietet Euch täglich biologisch (DE-ÖKO-006) erzeugte Molkereiprodukte sowie die Wahl eines DGE- Zertifizierten Menüs. Jede Jahreszeit ermöglicht großartige Gelegenheiten für saisontypische Gerichte, die wir regelmäßig und limitiert anbieten. Die Zutaten orientieren sich an der Ernte bestimmter Obst- und Gemüsesorten, die weder künstliche Zusätze, wie Geschmacksverstärker, noch Konservierungsstoffe benötigen.

Alles frisch vom Erzeuger direkt in unsere Küche geliefert, mit viel Liebe zubereitet und möglichst wenig Salz und Zucker verfeinert. Wir würzen lieber natürlich.

VON VITAMIN A BIS LECKER.

3 reife rote Tomaten liegen in zwei Händen.

Natürlich besser
und gesund

Die Zeit für Veränderungen ist genau jetzt und deshalb haben wir gemeinsam mit dem Allgemeinmediziner & Ernährungsberater Herrn Dr. Johnny Bastiampillai ein Konzept für eine gesunde, ausgewogene und vitaminreiche Ernährung für Kinder entwickelt – die vor allem schmeckt und Spaß macht! 

Im Team mit unseren Lieferanten aus der Region haben wir das nächste große Ziel klar definiert: den Nachwuchs in öffentlichen und privaten Einrichtungen mit frischen und nährstoffoptimierten Gerichten zu versorgen. Besonders die Kleinen benötigen für ihre Entwicklung und ihr Wachstum einen abwechslungsreichen Ernährungsplan. Ebenso ist es uns wichtig, dass die Kinder durch die Zutatenvielfalt und liebevolle Zubereitung verschiedenste Geschmackseindrücke sammeln. 

Qualität

In unseren Gerichten steht stets Regionalität
und Saisonalität im Mittelpunkt

Anlieferung

täglich frisch &
regional

Speisepläne

nahrhaft, saisonal &
machen Spaß

Natürlich
nachhaltig

Unsere Rezepte bringen die guten Dinge der Natur und der Landwirtschaft zusammen an einen wunderbaren Ort: in die Küche und Kochtöpfe des Zitronengras Kochhauses!

Und genau das ist unser Lieblingsrezept für die dauerhaft nachhaltige Produktion einer täglichen Versorgung:

✓ optimierte Prozesse bei Anlieferung und Entsorgung, inklusive Recycling

✓ dauerhaft weniger Einsatz von Energie und
somit  geringere CO2 –Werte

✓ Bio-Anteil von mind. 25% bzw. 100% Bio-Anteil für Kunden unserer Bio-Linie

✓ optimierte Prozesse bei Anlieferung und Entsorgung, inklusive Recycling

✓ dauerhaft weniger Einsatz von Energie und
somit  geringere CO2 –Werte

Für die junge Generation, aber auch für uns als gastronomischer Dienstleister ist ein gutes und sinnvolles Konzept für das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger.

Das Engagement für eine positive Zukunft hört nicht beim Essen auf, sondern dreht sich bei uns immer um eine sinnvolle 360° Umsetzung im Raum Bremen und über unseren Tellerrand hinaus.

Viele Kitas in Bremen und dem Umland vertrauen uns bereits und setzen auf unsere nachhaltige und frische Produktionsweise. 

Hände halten Pflanzen mit Erde, dies steht für Nachhaltigkeit: ausschließlicher Einsatz von Mehrweg-und Recycle-Verpackungen, kompletter Verzicht auf Kunststoffverpackungen.

Unsere Fakten
& Ziele

Was schon da ist:

  • ein Küchenbetrieb mit regenerativen Energien und energieeffizienten Geräten 
  • kraftstoffsparende Lieferung der Produkte durch die zentrale Steuerung unseres Fuhrparks
  • effiziente Lieferung der Lebensmittel durch lokale Produzenten auf kurzen Wegen
  • ausschließlicher Einsatz von Mehrweg- und Recycling-Verpackungen, kompletter Verzicht auf Kunststoffverpackungen

Was noch kommt:

  • Lieferfahrzeuge auf Basis von Elektro- beziehungsweise Hybridtechnik
  • Installation und Nutzung eigener Photovoltaik-Anlagen
  • Herstellung und Zertifizierung eigener ökologischer Lebensmittel und Produkte
  • eine optimierte Küche mit Energierückgewinnung
  • viele neue Ideen, die unsere gemeinsame Zukunft positiv verändern werden

Unsere
Zusammenarbeit

… startet hier und jetzt. 

Wir besprechen die wichtigsten Wünsche und Abläufe und ihr bekommt euren ganz persönlichen Ansprechpartner, der euch jederzeit berät und über neue Innovationen informiert.

Lust auf mehr Informationen und ein persönliches Kennenlernen?
Wir freuen uns auf euch und unseren ersten Termin vor Ort.